Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Langhaarige Männer
3869 Mitglieder
zum Thema
Latex-Masken und lange Haare17
Obwohl ein "alter Latex-Hase" brauch ich doch mal nen Tipp.
zum Thema
Augenmaske tragen: Wie hat es sich bei euch ergeben?2
Hi, ich finde Masken mega sexy. Also entweder Latex oder auch aus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haare waschen

Haare waschen
Hallo, ihr lieben... *g*

Ich habe mich gestern mit einer Bekannten unterhalten, die mir tatsächlich sagte, dass ich meine Haare viel zu oft wasche...
Ich persönlich wasche meine (halblangen) Haare bei der täglichen Dusche direkt mit & meine Bekannte meinte, dass das viel zuviel sei, ich meine Haarstruktur "zerstöre" & sogar, dass mein Haar ausfallen kann...! Pflegeprodukte wie Haarsprühkur oder -maske (was ich beides zweimal /Woche benutze!) wären zwecklos...
Meine Haare sollte ich höchstens ein bis zwei mal/Woche waschen... *hae*
Meine Haare persönlich fetten recht schnell & nach zwei Tagen ohne waschen würde ich mich schon extrem unwohl fühlen...
Wie seht ihr das? Was ratet ihr mir? - Sollte ich echt so "runter schrauben" & nur ein-zweimal/Woche die Haare waschen? *huch*
Bin für Tipps dankbar... *danke*
**********gosto Frau
16.045 Beiträge
Ich bin ...
... derselben Meinung wie deine Freundin, und versuche auch, meine Haare nicht zu oft zu waschen ...

Es ist nicht ganz einfach, gegen die herrschende Meinung zu handeln, nach der das tägliche Haarewaschen zum täglichen Duschen dazugehört.

Aber so wie Duschgel deine Haut unnötig auslaugt und deshalb eingecremt werden muss, so fetten die Haare umso stärker nach, je öfter du sie wäschst. Es ist sozusagen Notwehr ...

Ich wasche meine Haare zweimal die Woche, bei weniger fühle ich mich auch unwohl, denn ich will natürlich trotzdem gut und gepflegt aussehen. Da ich lange Haare habe, hilft es mir, wenn ich die Haare, wenn sie nicht mehr ganz frisch aussehen, hinten hochnehme und feststecke. Dabei wechsle ich oft die Frisur, damit die Haare nicht an einer strapazierten Stelle brechen.

In deinem Falle würde ich dir raten, langsam die Häufigkeit der Haarwäsche zu reduzieren, so dass die Haare Zeit haben, sich darauf einzustellen. Viel Erfolg! *huebschmach*
Danke für deinen Beitrag *danke*
Ich werde es versuchen (auch, wenn ich mich dabei nicht ganz wohl fühle...)
Dann werde ich das Waschen auf alle zwei Tage erweitern...

Mit sagtean, dass die Haare auch mal "durchfetten" sollen... Das finde ich persönlich echt ekelig...
Ist das gesünder? *huch*
*****des Paar
1.396 Beiträge
Umstellung
Ich bin ebenfalls bei deiner Freundin.
Die Umstellung ist immer selbst schwer zu ertragen. Wenn meine Kopfhaut aus dem Gleichgewicht kommt, lasse ich meine Haare wirklich durchfetten. Das heißt für mich eine Woche lang nicht waschen. Ich wasche etwa 2x die Woche
*******dage Mann
198 Beiträge
Vielleicht...
... mag der folgende Artikel ein bisschen Aufschluss geben. Letztlich macht es nur Sinn, mehr Hintergrundinformationen zu haben - der Artikel liefert ein paar davon und fasst es aus meiner Sicht brauchbar für den Laien zusammen.

http://www.zeit.de/zeit-wiss … hampoo-Luege/komplettansicht
Danke...
...für eure Beiträge...

Muss zugeben: Erster Tag, nicht gewaschen & fühle mich jetzt schon nicht wohl... Denke, das ändert sich, wenn die Haare nicht mehr so schnell nachfetten... Ich versuche das zu reduzieren, sodass die Haare sich daran "gewöhnen" können...

*danke*
*******010 Frau
94 Beiträge
Ach der...
Meinung der Freundin !!

Im Winter wasche ich meine Haare alle 2-3 Tage.
Im Sommer alle 2Tage, weil ich schwitze.
Und ich föne meine Haare nie. Lasse ich immer an der Luft trocknen.
Bei allem anderen werden sie zu Stroh.

Alles Gute
Nixe
****_DS Frau
5.220 Beiträge
Meine Kopfhaut produziert kaum Sebum. Das ist das Fett und eigentlich sehr gesund für das Haar. Es macht die "toten" Schuppen (Haare) geschmeidig, läßt sie glänzen, und ist gegen Haarbruch und sollte nicht zu fettig im Ansatz sein sondern sich eben auch verteilen (hierfür gibt es spezielle Bürsten).
Wie gesagt... bei mir kaum Sebum Produktion, so dass ich nach 2 Wochen noch keinen fettigen Ansatz habe und die Haare leider viel zu trocken (auch noch mit Lockenstruktur) und trotzdem einigermaßen flauschig sind. Ich muß ölen ohne Ende.

Ich wasche durch mein Schwimmen 2x die Woche. Ansonsten alle 7-10 Tage.
Riechen tut das nix, fetten sowieso nicht.
Im Sommer bade ich sehr oft - teils mehrfach täglich - im See. Da mache ich gar nichts und sie riechen höchstens nach Moor.

Von Shampoos und Pflegespülungen bekommen ich Kopfhautreizungen. Ich wasche ausschließlich mit Seife. Kann auch sein, dass sich dies auf Deine Sebum Produktion auswirkt....

Wie oben schon beschrieben.... je öfters Du wäschst, umso mehr reizt es die Kopfhaut manchmal Sebum nachzuproduzieren. Soll heißen: Dein Körper funktioniert wunderbar an dieser Stelle *g* - Ich würde auch probieren, den Waschrhytmus etwas rauszuzögern. Du kannst ja immer noch wieder aufs tägliche Waschen zurückkommen, wenn Du Dich nicht wohlfühlst.
Ok, ich werde die Haarwäschen auf alle zwei Tage "verlängern..."
Sie sind echt stroig...
Dazu kommt auch, dass ich meine Haare auch föhne... Das ist wohl zuviel des Guten... *ggg*
*******ende Frau
2.685 Beiträge
Lange dicke und viele Haare bis zur Hüfte. Gewaschen wird einmal die Woche,benutze keinen Fön,habe keinen Spliss.mit Shampoo wasche ich allerdings auch nur Kopfhaut bis Kinnlänge.
Wow! Da kann ich ja mit meinen (noch) halblangen Haaren echt neidisch werden... *gg*
Glückwunsch... *g*
*********kchen Frau
174 Beiträge
so ganz unrecht hat sie nicht.
aber ich fette zwar sogut wie garnicht,aber ich brauche dieses gefühl wasser übern kopf jeden tag.
ich wasche sie auch jeden tag un meien sind seidenweich,stark und so das ich echt schon neider hatte. *schiefguck*
bei mir sind sie so gut geworen als ich vegan wurde.
da soja viel biotin enthält und viel eiweiß.
Ich bin von fleischi auf vegan gehopst inrhalb 3 monate.( das soll jez keine werbung sein ,is nur fakt)
ab dann sind meine haare gesprießt wie sau waren wahsnsing stark und seidenweich.

und ich hab n günstiges shampoo von balea.( =dm)
es kommt also auch viel auf die nährstoffe an die du zu dir nimmst.
fakt ist aber das du den säureschutzmantel der haut schädigst.
abder demnach gehend is egl ob kopf oder körper,den rein für plfege reicht dem körper es wenn wir 3x die woche duschen.
das währe für die haut am besten.
ich dusche aber jeden tag manhcmal 2x .
wasche den kopf auch zu 99,99% mit.
und ich hab wirklich weiche haut,tolle haare und das war niemals vorher so.
ich hatte pikl vom feinsten und raue haut,dazu haarausfall und abgebrochen sind sie ab schulter.
jez hab ich arschlange haare inzwischen die stark sind,die fein sien und mein undercut unten pixt auch ordentlich da kommt kräftig haar nach.

also es kommt nicht immer nur auf die häufigkeit und die Produkte an. *g*
*******au89 Frau
312 Beiträge
Ausprobieren, Testen, Lieblingspflege finden
Normale Shampoos enthalten viele Stoffe, zum Beispiel Silikone (auch versteckt unter anderem Namen), die sich am Haar anheften, damit es glänzt. Diese versiegeln quasi das Haar. Da gibt es Gegner und Befürworter. Die einen schwören drauf, die anderen verteufeln es... Es scheint mir aber jedenfalls so, dass das Kopfhautfett dann nicht mehr vom versiegelten Haar "aufgesaugt" wird und bleibt als sichtbarer Film obendrauf.

Persönlich wasche ich seit einem halben Jahr ein mal die Woche mit glyzerinhaltiger Seife. Danach bekommen sie kaltes Wasser mit einem Schuss Zitronensaft. Sie sehen etwa drei bis vier Tage lang aus wie frisch gewaschen und glänzen, sind aber nicht strähnig. Danach werden sie langsam leicht fettig. Das stört mich nur, wenn ich sie dann offen trage. Fettig anfühlen tun sie sich dann aber immer noch nicht.

Wenn man einfach nur das Gefühl des Waschens braucht und sich bei einem Tag Nichtwaschen ungepflegt fühlt, kann man die Haare mit Tee waschen, zum Beispiel Kamillentee, Salbei, Rosmarin oder anderen Kräuter-/Blütentees. Das kann der Kopfhaut gut tun, wirkt leicht antibakteriell und duftet auch ein bisschen nach dem verwendeten Tee. Oder beim Duschen die Haare zwar mit Wasser übergießen, das wäscht zumindest den Staub aus, aber nicht jedes Mal einseifen.
Übrigens, bei parfumhaltigem Shampoo oder Seifen mit ätherischen Ölen bleibt der Duft tagelang im Haar. Um den Geruch braucht man sich also bei zweitäger Wäsche noch lange keine Sorgen zu machen, es sei denn, man stand im Zigarettenrauch oder so.

Ohne Föhnen komme ich auch nicht klar, aber seit einer Weile föhne ich nicht mehr heiß, sondern lauwarm und lasse die Haare vorher in einem Handtuchturban vortrocknen.

Seine persönliche optimale Pflegeroutine zu finden, braucht einiges Rumprobieren. Ich bin da selbst noch am Testen. Das macht mir aber Spaß, vielleicht gefällt es Dir ja auch *g*
*********egra Frau
343 Beiträge
Hallo...
liebe TN!
Ich kann dich gut verstehen. Es ist sehr schwer sich umzustellen. Doch, es wird klappen! Deine Haare und Kopfhaut werden sich nach und nach daran gewöhnen und es dir danken. Seit einem "Friseurunfall" nutze ich nur noch eine hochwertige Pflege aus dem Friseurbedarf und habe seit über 15 Jahren (!) kein Problem mehr mit Spliss etc. Ich "muss" nur noch schneiden, damit die Frisur sitzt. *zwinker* Trage sie auch fast täglich bei der Arbeit zusammengesteckt oder im Dutt. Ich wasche meine Haare auch nur 1-2 Mal die Woche und sie haben sich gut daran gewöhnt. Für einen Frischekick zwischendurch nutze ich ab und zu auch mal ein Trockenshampoo. Bei dunklen Haaren etwas schwierig das Richtige zu finden. Da ich hier keine Produktwerbung machen möchte, kannst du mir gerne eine PN schreiben und ich gebe dir gerne meine Empfehlungen weiter. Wichtig ist auch, dass man nicht zu heiß föhnt. Denn damit regt man die Talgproduktion der Kopfhaut zu sehr an. Haarkur oder -maske max. 1-2 im Monat ist völlig ausreichend. Ich brauche diese gar nicht mehr und nehme statt dessen bei jeder 3. Wäsche den passenden Conditioner und bin sehr zufrieden. Bin sehr eitel was meine Haare angeht und habe wirklich schon viel ausprobiert. Auch jetzt noch teste ich immer mal was neues und doch bleibe ich bei meiner ursprünglichen Pflege, die übrigens für Veganer geeignet und tierversuchsfrei ist. *g*
Viel Erfolg wünsche ich dir!
Ich habe jetzt das Waschen auf alle zwei Tage "reduziert" & finde, es geht (!) - Wohl fühlen ist was anderes... *ggg* Gewöhne mich nur schwer dran...
Den Föhn dagegen lasse ich jetzt ganz weg... Das ist ja nicht sonderlich schwer, dauert halt nur länger... *zwinker*
Allgemein bin ich zufrieden...
*danke* , ihr lieben
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.